LKA-NRW: Missbrauch einer Telefonnummer des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen (LKA NRW)

Düsseldorf (ots) – Unbekannte Anrufer, die sich als angebliche
Verbraucherzentrale ausgeben, missbrauchen derzeit die Düsseldorfer
Rufnummer 0211 939-27333.

Kommt ein Gespräch zustande, geben sich die unbekannten Anrufer
als Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale aus und versuchen eine
Beratung zu Strom- und Gasanbietern durchzuführen. Möglicherweise
sollen auch entsprechende Verträge abgeschlossen werden.

Viele Angerufene sehen auf ihren Telefonanlagen einen verpassten
Anruf einer Düsseldorfer Rufnummer und rufen zurück. Diese Nummer ist
nicht die tatsächliche, sondern eine vom Anrufer willkürlich
ausgewählte Rufnummer. In diesem Fall führt der Rückruf zur
Telefonvermittlung des LKA NRW.

Dieses Phänomen, unter einer anderen Telefonnummer anzurufen,
nennt sich Call-ID-Spoofing. Die Anrufer nutzen die Möglichkeiten der
Internet-Telefonie, um anstatt der Originalrufnummer eine x-beliebige
Nummer anzuzeigen.

Betrüger versuchen so, den Angerufenen vertrauliche Informationen
zu entlocken, sie unter Druck zu setzen oder zu Zahlungen zu drängen.
Die Betrüger sind gut geschult und bedienen sich immer wieder
offizieller Rufnummern von Staatsanwaltschaften, Finanzämtern oder
Polizeidienststellen.

Das Cybercrime-Kompetenzzentrum des LKA NRW rät, am Telefon
niemals sensible, persönliche Daten preiszugeben, aufgrund eines
solchen Anrufes einen Vertrag abzuschließen oder Zahlungen zu
leisten.

Wer Opfer eines solchen Betruges geworden ist und einen
finanziellen Schaden erlitten hat, sollte bei seiner örtlichen
Polizeibehörde oder über die Internetwache der NRW-Polizei
Strafanzeige unter http://www.polizei.nrw.de/artikel__57.html
erstatten.

Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen
Pressestelle
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 939-7330,-7331 und 7332
Fax: 0211 / 939-7339
E-Mail: pressestelle.lka@polizei.nrw.de

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