FW-HH: Feuer im Herzen? Neue Personalwerbekampagne der Feuerwehr Hamburg gestartet

Feuer im Herzen?

Hamburg (ots) –

Mit der neuen Personalwerbekampagne „Feuer im Herzen?“ sorgt die
Berufsfeuerwehr Hamburg ab sofort für Aufmerksamkeit und macht
eindeutig klar, dass die nötige Leidenschaft für den Beruf
Voraussetzung ist, um ein Teil des Teams der Feuerwehr Hamburg
wer-den zu können. Gleichzeitig zeigt dies auch, dass die Arbeit bei
der Feuerwehr ein ganz besonderer Job ist, der auch besondere
Anforderungen an die Nachwuchskräfte stellt. Es ist wichtig, sich der
Herausforderung bewusst zu sein und sich dieser gewachsen zu fühlen.
Und genau diese Menschen werden wir mit der Kampagne ansprechen und
auf die Feuerwehr aufmerksam machen: Die Feuerwehr Hamburg sucht
Nachwuchs und bedient sich einer modernen Sprache: emotional, jung
und prägnant. Der Fokus liegt auf dem Dialog: „Wenn du bereit bist
112% zu geben, bewirb dich jetzt!“. Dabei stehen die Einsatzkräfte
der Feuerwehr Hamburg zweifellos im Mittelpunkt. Selbstbewusst und
charismatisch sind die Kampagnenmotive, immer im direkten Umfeld von
Hamburg. Den Startschuss für die Werbekampagne gaben Herr
Innensenator Andy Grote und der Leiter der Feuerwehr Hamburg, Herr
Dr. Christian Schwarz am 04. März 2019. Der neue Imagefilm, der von
der Feuerwehr zum Kampagnenstart präsentiert wurde, ist ein wichtiger
Bestandteil der Kampagne. Der Werbespot soll durch alle digitalen
Kanäle ausgespielt und als Kinospot eingesetzt werden. Um dem
Medienverhalten der Zielgruppe zu entsprechen wird die
Nachwuchswerbung vor allem in den sozialen Medien erfolgen. Dazu
eröffnen wir neue Kanäle bei Facebook und Instagram unter dem Titel
„Feuerwehr Hamburg – Karriere“. Hier werden wir speziell über die
Ausbildungen sowie Karrieremöglichkeiten informieren. Zudem wird die
Kampagne auch auf digitalen Stellenbörsen verbreitet und das
Interesse potentieller Bewerbe-rinnen und Bewerber auf die neue
Karriere-Webseite www.karriere-feuerwehr.hamburg gelenkt. Aber auch
mit klassischer Werbung in Form von Plakataktionen, Printanzeigen und
Messen will die Feuerwehr Hamburg auf die Ausbildungsberufe
aufmerksam machen und die Bekanntheit der Feuerwehr Hamburg innerhalb
der Zielgruppe steigern. Für den Imagefilm und die Kampagnenmotive
hat die Feuerwehr Hamburg natürlich keine Models, sondern echte
Hamburger Feuerwehrleute eingesetzt – vom Auszubildenden im ersten
Lehrjahr bis zum Hauptbrandmeister mit über 20 Jahren
Berufserfahrung. Der Hintergrund ist einfach, erklärt der Leiter der
Feuerwehr Hamburg, Herr Dr. Christian Schwarz: „Wir sind echt und
geben der Kampagne das Gesicht der Feuerwehr Hamburg. Dazu bedarf es
keiner Models. Wir haben selbst genug zu bieten – neben einem
spannenden und abwechslungsreichem Job vor allem ein echtes
Gemeinschaftsgefühl.“

Erarbeitet wurde die Kampagne gemeinsam mit der Agentur für
integrierte Kommunikation „hsn – Die Agentur“ aus Hamburg-Eilbek.

Auch Innensenator Andy Grote machte noch einmal deutlich: „Die
Nachwuchsgewinnung an hauptamtlichen Kräften ist nach wie vor eine
der wichtigsten Aufgabenstellungen für die Feuerwehr Hamburg. Um die
Personalbedarfe bis 2021 decken zu können, werden 228 zusätzliche
Einsatzkräfte eingestellt.“ Damit es mit dem stetigen Aufwuchs auch
in Zukunft weitergeht, sollen insbesondere die geänderten
Zugangsmöglichkeiten sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für
ausgebildete Fachkräfte beworben werden.

Den Film zur Kampagne finden Sie unter folgendem Link:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Homepage: Feuerwehr Hamburg | Publiziert durch presseportal.de.